02

Meine Persönlichen Erfahrungen zum Wechsel von Aldi Talk zu O2


Was lief Gut

- Rufnummernfreigabe seitens Aldi Talk

- Versand der sim Karte seitens O2

- Portierung der Nummer nach Antrag setiens O2

Was hätte besser laufen können

- Aktivierungszeit der Sim seitens O2

- Die Rufnummernmitnahme von Aldi Talk

- Registrierungszeit nach erhalten der eigenen Nummern in Mein O2

Chronologische Abfolge vom Wechsel zu O2

Mi 28.06.2017 - Bestellung der neuen Sim Karte bei O2

Mi 28.06.2017 - Versendung der Verzichtserklärung von Aldi Talk für die Rufnummernmitnahme

Do 29.06.2017 - Freigabe meiner alten Nummer seitens Aldi Talk

Fr 30.06.2017 - Erhalten der Sim Karte von O2

Mo 03.07.2017 - Finale Aktivierung der Sim Seitens O2

Fr 07.07.2017 - Antragsstellung Rufnummernmitnahme

Mo 10.07.2017 - Portierungstermin erhalten (17.07.2017)

Mo 17.07.2017 - Portierung erfolgte ... Problemlos

 

Detailierte Erklärung aus meiner Sicht

Wie man oben schon lesen konnte, hat die Aktivierung, Rufnummernmitnahme und allein die Zeit, bis ich überhaupt etwas mit der Sim Karte anfangen konnte einige Zeit in Anspruch genommen. Bis dato hatte ich noch nie Irgendwelche Probleme mit mobilfunkanbietern, doch das erste mal kommt bekanntlicherweise immer.

 

Wie kam ich zu O2?

Zu O2 kam ich aufgrund einer Unzufriedenheit bei meinem alten Anbieter, dieser hatte einfach zu wenig Datenvolumen im Gepäck und zusätzlich öfter Probleme mit seinem Telefonnetz. Sprich obwohl man sein handy anhatte und vollen Empfang hatte war die Mailbox dran gegangen. Beim zweiten Versuch kam meistens der Anuf durch.

Genauere Erläuterung zum Wechsel

Nachdem ich mir meine Sim Karte bestellt hatte, ging auch sofort eine Verzichtserklärung an meinen alten anbieter Raus. Dieser hatte vorbildlich gehandelt und meine Rufnummer innerhalb von nur einem Tag bearbeitungszeit freigegeben. Auch meine Sim Karte war relativ schnell da (2 tage nach bestellung). Natürlich nach erhalt sofort aktiviert und abgewartet, das diese aktiviert wird. Stunden vergingen und langsam wurde ich mistrauisch und schrieb zum ersten mal den O2 Support Chat an.

O2 Support Chat
Aldi talk Freigabe der Rufnummer

Das Gute hierbei ist jedoch, dass die Aktivierung Tatsächlich in den 72 Stunden erfolgte, zumindest kurz danach. Jedoch hörten die fehler leider nicht auf, mich zu belästigen denn der nächste folgte direkt darauf. Denn für eine Rufnummernmitnahme benötigt man einen Account in "Mein O2". Als ich diesen Konfigurieren wollte (03.07.2017) gab es wieder einen Fehler. Diese nummer sei ungültig. Ich habe dann erst mal gewartet bis zum nächsten Tag, um einen neuen Versuch zu starten, und danach direkt den Support Chat zu kontaktieren. Gesagt getan, Versuch gescheitert und den Support angeschrieben. Dieser sagte mir das es (schon wieder?) probleme mit der nummer gebe und ich es in den nächsten tagen nochmal versuchen solle. Auf meine Frage ob schon mal die Rufnummernmitnahme veranlasst werden könne, wurde es versucht aber funktionierte nicht, da ich noch keinen Account in "mein O2" habe. So sitze ich hier und bin eine Woche nach meiner Bestellung immer noch nicht erreichbar, weil ich meine neue nummer nicht weitergeben werde um Verwirrung zu vermeiden.

Update 17.07.2017

Nach mehrmaligen Telefonaten mit O2 kam auch ans licht das man die Rufnummernmitnahme auch ohne online Zugang beantragen kann. Erfahren gemacht und gefreut. Mein O2 Login funktionierte bis zum letzten Tag der alten nummer immernoch nicht. Erst jetzt, wie ich meine neue Nummer erhalten habe funktioniert echt alles Tadellos. Ich kann mich über den Empfang nicht beschweren und das Internet ist bisher immer zügig.

Vorläufiges Fazit

Auch wenn der Versand seitens O2 schnell und zuverlässig erfolgte, gab es Punkte die hätten viel besser laufen können. Dazu gehört nicht zuletzt diese "hilflsosigkeit" des Support Chats, die mir bisher in keinem Fall wirklich weiterhelfen können.   Das ist schade, den der Support ist zu 100% an das System gebunden und können anscheinend nichts wirklich selber machen was etwas tiefgründiger im System liegt. Ich bin Froh das zumindest meine Karte nach einer Woche ordnungsgemäß Funktioniert und bin gespannt wann ich endlich meine alte gewohnte rufnummer benutzen kann.

Final kann ich nur sagen,  dass mir bei Hartnäckigkeit 02 nur helfen konnte, sprich hätte ich nicht 10 mal da angerufen hätte ich heute immer noch die O2 Rufnummer und wie sich zeigte hätte ich immer noch keinen Zugriff auf "Mein02". Noch ein kleiner Hinweis, ruft immer an, nutzt ja nicht den o2 Chat, ich weiß nicht warum aber der Chat ist bei weitem nicht so kompetent wie die Telefonhotline.

Kommentar verfassen